Hinweis

Ruhe- ein Gottesgeschenk!

Haltestelle - Besinnung & Rekreation für Mitarbeitende in Caritas und Pastoral

Ruhe - ein Gottesgeschenk

In einem jüdischen Gebet, das am Nachmittag des Sabbats, des jüdischen Ruhetags, gebetet wird, heißt es an Gott gerichtet: „Mögen deine Kinder erkennen und verstehen, dass ihre Ruhe von Dir kommt und dass ruhen heißt, deinen Namen zu heiligen.“
Ruhe ist viel mehr als notwendiges Pausieren zu einem bestimmten Zweck. Sie kommt von Gott und sie ist ein Gottesgeschenk. Im Ruhen ist der Mensch Gott nah.
Wir lassen an diesem Tag vornehmlich die Bibel „zu Wort kommen" und entdecken biblische Ruheorte, himmlische Entspannungsmomente, aber bestimmt auch eigene, sowie die sprichwörtlich "heilige" Unruhe. Die einladende Natur rings um den Volkersberg eröffnet gute Aussichten.

Jede „Haltestelle“ gibt Zeit und Raum zum Innehalten und für (m)eine intensive Suchbewegung. Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten, die Einladung zu Austausch und Begegnung, Bewegung und Ruhe, Gebet und Stille sind prägende Elemente der gemeinschaftlichen Zeiten.
Eine Ausschreibung für die jeweils regionalen Angebote kann bei der Mitarbeiter*innen-Seelsorge angefordert werden..

Kursleitung: Hermann Simon, Pastoralreferent

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Kursgebühr: 15 Euro