Hinweis

Mittwoch, 18.05.2022

Haltestelle KG - Besinnung & Rekreation für Mitarbeitende in Caritas und Pastoral

Aufleben! Von Brüchen, Brücken und Plan B

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“, die Spruchweisheit des Volkes bringt eine wichtige Lebenserfahrung auf den Punkt. Mehr als uns manchmal lieb ist, wird unser Leben von Brüchen und Wendungen, aber auch von überraschenden Neuanfängen geprägt.

Wer den Weg über die Brücke(n) nicht scheut, kann am anderen Ufer ungeahnte Entdeckungen machen. Wer sich auf einen Plan B einlässt, befindet sich in bester Gesellschaft mit Gott und den Menschen der Bibel. Leben ereignet sich nicht immer so, wie ich es geplant hatte.

„Kintsugi“ nennen die Japaner die Schönheit der nicht perfekten Reparatur. Geht Porzellan zu Bruch, kitten sie es mit Lack und Goldpigmenten. So fügen sie zusammen, was zusammengehört – und veredeln die Brüche.
In diese Spur führen u.a. die Impulse der "Haltestelle". Wer oder was lässt mich aufleben, hilft mir durch Enttäuschungen hindurch meinen Weg zu gehen und an die Schönheit des Lebens zu glauben?

Diese "Haltestelle" richtet sich vornehmlich an die Mitarbeitenden in den Regionen Gemünden, Karlstadt, Hammelburg, Bad Kissingen, Rhön und Grabfeld. Jede „Haltestelle“ gibt Zeit und Raum zum Innehalten und für (m)eine intensive Suchbewegung. Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten, die Einladung zu Austausch und Begegnung, Bewegung und Ruhe, Gebet und Stille sind prägende Elemente der gemeinschaftlichen Zeiten.
Eine Ausschreibung für die jeweils regionalen Angebote kann bei der Mitarbeiter*innen-Seelsorge angefordert werden.

Kursleitung: Hermann Simon, Pastoralreferent

Maximale Teilnehmerzahl: 15

Kursgebühr: 15 Euro

Referat Geistliches Leben, Mitarbeiter/innen-Seelsorge, Hermann Simon, Ottostr. 1, 97070 Würzburg, Tel: 0931-38663713, E-Mail: hermann.simon@bistum-wuerzburg.de